Freitag, 12. März 2021

Iobroker auf Raspberry Pi 4B 8GB , Raspian

Raspi4 8GB , 128 GB Karte bei Amazon -> NinkBox Raspberry Pi 4 Model B 8 GB Super Kit mit 128GB Micro SD-Karte, originaler Raspberry Pi 4 Cortex A72 1.5GHz unterstützt Dual Display 4K/1000Mbps/Bluetooth 5.0 (Verbessertes Raspberry Pi 3)

Nach Aufbau des Raspis und erstem Update (Wird nach dem Start des auf der beliegenden SDCard installierten RaspianSystems direkt gefragt und erledigt) installieren wir die IOBROKER Software:

Dazu Terminal Fenster öffnen und dort wie auf der iobroker Seite iobroker.net angegeben folgenen Befehl absetzen

pi@raspberrypi:~ $ curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -

nach Aschluß dessen solle nun das hier zu lesen sein:

ioBroker was installed successfully
    Open http://<IPdesRaspi>:8081 in a browser and start configuring!

Auf der genannten Webseite bestätigen wir die Lizenzvereinbarungen und gelangen in die Einstellungen. Dort alles wie gewünscht eintragen und nun startet der Discovery Adapter und durchsucht das Netz nach Geräten.  Ping lasse ich mal weg und lasse den mal Suchen...

Bei mir findet er nur eins, web.0 -> ich füge das mal hinzu

Nach der Installation auf fertig drücken und Erzeuge Instanzen in der InstanzenListe dann auf web.0 drücken, um ihn zu konfigurieren. Ich nutze als IP mal die des Raspis und schaue mal oben in die Extras und drücke auf das DiskettenSymbol +X , was wohl speichern und schließen heißen soll.

Da ich viele Gosund Steckdosen habe und davon eine mit Tasmota geflasht habe installiere ich nun einen Adapter dafür. Da gibt es in der Adaptersuche für Tasmota nur den Sonoff Adapter (unterstützt MQTT) -> also her damit.

In der InstanzenListe sehe ich dann sonoff.0 . Unter den Objekten finde ich im Zweig Sonoff.0 nun auch meinen Stecker und kann ihn von hier schalten.

Da ich auch Amazon Echos im Haus habe installiere ich auch den Alexa Adapter, mal sehn was damit geht... Die Sache ist gruselig... man muss sich mit seinen Daten einloggen und dann eine url die man per SMS bekommt bestätigen. Schließlich wird der Adapter nach Speichern und Schließen grün.

In der Objektliste tauchen unter diesem Adapter nun viele meiner Smarthomegeräte auf. Auch mein Hisense TV, aber unter Echo Devices. Viele andere Geräte die ich in die Alexa App integriert habe tauchen hier unter Smart-Home Devices auf. Das ist erfreulich (finde ich zumindest jetzt noch)...

Der Versuch hierüber mein Bürolicht einzuschalten klappt jedenfalls. Als Lichtschalter habe ich hier einen 'Smarten' verbaut.

Nun zu Visualisierung. ioboker.vis heißt der Adapter 
-> hier ist eine Lizenz notwendig , da gibts einen Link -> anmelden kostenlose Lizenz erhalten und reinkopieren-> OK

Die zugehörige Webseite zeigt eine Demoview die ganz nett aussieht, aber selbsterklärend ist das Ganze nicht. Dazu dann morgen mehr...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen