Mittwoch, 9. März 2011

6C10 Fehler am Canon MP560

Mein relativ neuer Canon MP560 kam nach dem Auswechseln eine Fremd-Patrone mit der Fehlermeldung 6C10 -> nichts ging mehr.

Abhilfe schaffte nur noch das Service Tool:

Drucker in den Servicemode bringen.
Resume Taste (Roter Kreis mit Dreieck oder Viereck darin) halten, On Taste druecken und halten, nun Resume loslassen und noch 2x druecken und die On Taste wieder loslassen.

Drucker per USB anschliessen und das Servicetool starten -> habs ueber rapidshare oder aehnliches gefunden.

Im Tool gibts den Button EEPROM loeschen (oder aehnlich) -> diesen druecken. Danach ging der Drucker wieder.

Achtung! Loeschen des EEPROM loescht alle Einstellungen, WLAN muss dann neu eingerichtet werden

Evtl. Moeglichkeit ohne das Service Tool:

Wie sonst auch:
Drucker in den Servicemode bringen.
Resume Taste (Roter Kreis mit Dreieck oder Viereck darin) halten, On Taste druecken und halten, nun Resume loslassen und noch 2x druecken und die On Taste wieder loslassen.
Drücke Resume 4 mal und dann drücke "Power", dadurch wird ein Reset erreicht

(hab ich noch nicht getestet, mache ich sobald ich das Problem wieder habe)

4 Kommentare:

  1. 6C10 Error Canon MP560
    My quite new Canon MP560 Printer gave me the 6C10 Error after changing to non canon ink tanks. -> printer did nothing

    Last Help was the Service Tool:

    to get the printer in service mode:
    hold Resume (Red Circle with Triangel), press an hold on button, now release the resume buttonen and press ist twice, then release the on btton.

    connect the printer with usb cable and start the service tool (got it with search google and rpidshare or something like that)

    Within the tool press the clear eeprom button. Afterwards the printer worked again.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Another possible way to fix the problem:

      get into the service mode as mentioned above
      then when in sevice mode:
      Press resume 4 times and then press "Power", this should do a reset
      (not yet tested)

      Löschen
  2. Hallo Grumbleman,
    hatte bei einem fast 3 Jahre alten Gerät folgendes "geplante Obsoleszenz" Phänomen:
    Der MP 560 hat von einem Druckauftrag auf den anderen, das Papier geschreddert, gefaltet, nur noch Papierstaus verursacht. Öffnen, reinigen schütteln NICHTS half. Als ob irgendetwas im Gerät, bei den Walzen, in der Papierführung kaputt gegangen wäre. Ca. 30 Seiten papier wurden geschreddert.
    Lösung:
    Auch hier half das resetten mit dem Service-Mode-Tool (nicht eben leicht zu finden).
    Reset -> Neustart des Druckers - Druckt wieder einwandfrei!
    DAS IST EIN SKANDAL! ... den keiner interessiert, zudem bin ich sicher, dass es ähnlich wie bei den Lampen auch Absprachen aller Hersteller gibt.

    Greets Zarc

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist natuerlich eine Sauerei! Heutzutage sollen die Geraete wohl nicht mehr länger halten als sie Garantiezeit haben.

      Löschen